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IT-Sicherheit für KMU spielerisch erlernen - BAK Game – Bedrohung|Analyse|KMU

Vermitteln von zielgruppengerechten und realitätsnahen Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit durch Gamification

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tragen in Deutschland in wesentlichem Maß zur gesamtwirtschaftlichen Leistung bei. Der Schutz dieser Zielgruppe vor Angriffen auf ihre IT-Sicherheitssysteme, die Absicherung der damit verbundenen Wirtschaftsleistung und somit der damit sichergestellten Arbeitsplätze ist von höchster Bedeutung. Jedoch wird diese Bedrohungslage seitens der KMU häufig unterschätzt. Oftmals haben KMU nicht die nötigen Ressourcen (Zeit, Personal, finanzielle Mittel, etc.), sich ausreichend mit der eigenen IT-Sicherheit auseinanderzusetzen. Trotz einer Reihe von Maßnahmen und Schulungsangeboten wird die Sicherheitslage bei KMU insgesamt als verbesserungsbedürftig eingeschätzt. Die KMU sind heterogen und sind aufgrund von den betrieblichen Strukturen, fachlicher Eignung und den breit gefächerten Arbeitsbereichen nur beschränkt durch einheitliche Fortbildungen erreichbar.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, der Zielgruppe die notwendigen Fähigkeiten zur selbstständigen Risikobewertung zu vermitteln und über relevante Maßnahmen aufzuklären, um die Absicherung der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Des Weiteren sollen die IT-Sicherheitskompetenzen gefördert und das IT-Sicherheitsniveau bei KMU erhöht werden. Dies befähigt KMU und Handwerksbetriebe strategisch zu agieren und fördert so deren Wettbewerbsfähigkeit.

Durch die Erforschung neuartiger Aus- und Weiterbildungsangebote an KMU, sollen die Awareness erhöht und die Skills zur IT-Sicherheitsanalyse ebenfalls gewährleistet werden. Entsprechend ist die Basis des Konzeptes der didaktische Ansatz „Gamification“, um den Lerngegenstand zugänglich und vermittelbar aufzubereiten. Entsprechende Schulungskonzepte und Lernspiele werden in enger Kooperation mit den KMU entwickelt.

Lernspiele stellen ein niederschwellig zugängliches, breitenwirksames und zielgruppengerechtes Angebot dar. Die Einstiegshürde ist gering und die Angebote sind gratis, sowie technisch und inhaltlich zugänglich, ohne administrative oder technische Hürden. Die Inhalte werden nah an der Arbeitsrealität der Zielgruppe und für die breite KMU Landschaft in Deutschland passend und wirksam erarbeitet. Die Reduzierung der Anzahl / Auswirkungen von Incidents und die Reduzierung der operativen IT-Sicherheitskosten für den Betrieb sind das erklärte Ziel.

Für KMU gibt es unter https://bakgame.de/ weitere Informationen. Zukünftig sind dort die entwickelten Lernspiele zur IT-Sicherheit zu finden.

Projektlaufzeit

01.11.2020 bis 31.10.2023

Projektnehmer:

Ansprechpartner:

Hochschule Aalen

Beethovenstr. 1

73430 Aalen

 

Technische Akademie für berufliche Bildung

Schwäbisch Gmünd e. V.

Lorcher Straße 119

73529 Schwäbisch Gmünd

Prof. Dr. Marcus Gelderie

Mail: Marcus.gelderie@hs-aalen.de

 

 

Michael Nanz, Geschäftsführer

Mail: m.nanz@technische-akademie.de

 

 

Die Projektpartner

Die Projektpartner sind die Hochschule Aalen und die Technische Akademie Schwäbisch Gmünd (TA). Prof. Dr. Marcus Gelderie ist an der Hochschule Aalen Professor im Studiengang Internet der Dinge und hat seitens der Hochschule Aalen die gemeinsame Projektleitung inne. Michael Nanz, Geschäftsführer der TA, ist Projektleiter an der TA Schwäbisch Gmünd. Durch die Kooperation der HS Aalen und der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd kommen einerseits das technische und inhaltliche Know-how, langjährige Erfahrungen im Bereich Weiterbildungen und andererseits das bestehende Netzwerk von KMU zusammen.

  Hochschule Aalen

Weiterführende Informationen

Projektwebsite https://bakgame.de/

E-Mail: info@bakgame.de

Projektlaufzeit

01.11.2020 bis 31.10.2023

Förderung

BMBI

Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter der Fördernummer 01MS20004B gefördert.